Wiley-VCH, Weinheim Active Credit Portfolio Management Cover The strong growth of the credit derivatives market and the accelerating development of new instrumen.. Product #: 978-3-527-50198-4 Regular price: $116.82 $116.82 Auf Lager

Active Credit Portfolio Management

A Practical Guide to Credit Risk Management Strategies

Felsenheimer, Jochen / Gisdakis, Philip / Zaiser, Michael

Cover

1. Auflage November 2005
581 Seiten, Hardcover
123 Abbildungen
Fachbuch

ISBN: 978-3-527-50198-4
Wiley-VCH, Weinheim

Kurzbeschreibung

The strong growth of the credit derivatives market and the accelerating development of new instruments offers various strategies. This book shows how to use financial models to actively manage credit portfolios and how to implement efficient credit portfolio strategies.

Jetzt kaufen

Preis: 125,00 €

Preis inkl. MwSt, zzgl. Versand

Euro-Preise für Wiley-VCH- und Ernst & Sohn-Titel sind nur für Deutschland gültig. In EU-Ländern gilt die lokale Mehrwertsteuer. Portokosten werden berechnet.

Im Zeichen der Globalisierung der Finanzmärkte kommt dem aktiven Handel von Kreditrisiken und Portfoliomanagement eine wachsende Bedeutung zu. Das vorliegende Buch zeigt, wie liquide Kreditportfolios - unter anderem mittels Kreditderivaten - optimiert, gemanagt und gehedgt werden können. Die Autoren stellen kreditrisikorelevante Parameter und adäquate Steuerungsansätze vor, die auch über das Feld der Markowitz-Optimierung und komplexer Firmenwertmodelle (Merton-Ansatz) hinausragen. Dies geschieht sowohl auf Basis des Einzelengagements, als auch auf Portfolioebene. Die dargestellten Strategien schließen die Methoden zur Auswertung der relevanten Nachrichten (Makro- und Mikrofundamentaldaten, Ratingänderungen) ein.
Dieses Buch ist eine Pflichtlektüre sowohl für Kreditportfoliomanager von Fondsgesellschaften und Versicherungsunternehmen, als auch für Bankbuchmanager, Credittrader in Investmentbanken, Cross Asset Investoren in Hedge Funds und schließlich für Risikocontroller.

Foreword
Introduction and Acknowledgements

Part I Markets
1 Market Structure
2 Instruments
3 Company and Debt Instrument Analysis
4 The Economic of Creditt Spreads

Part II Models
5 Fixed Income Basics
6 Spread Measures
7 Basics of Credit Risk Models
8 Single-Name Models
9 Portfolio Models
10 Valuation of Credit Derivatives
11 Portfolio Risk Measurement

Part II Management
12 Principles of Credit Portfolio Management
13 Portfolio Allocation
14 Performance Measures
15 Performance Analysis
16 Hedging Credit Risk
17 Trading Strategies
18 Operational Issues: Accounting
19 Operational Issues: Basell II

Part IV Appendix

References

Index
Dr. Jochen Felsenheimer arbeitet bei HVB Corporates & Markets und leitet derzeit das Credit & Credit Derivatives Strategy Team, einem Fachbereich im HVB Global Markets Research. Er hat im Fach Volkswirtschaftslehre an der Ludwigs-Maximilians-Universität München promoviert.

Dr. Philip Gisdakis arbeitet als Quantitative Credit Strategist. Er studierte Finanzmathematik an der University of Oxford und hat im Fach Theoretische Chemie an der Technischen Universität München promoviert.

Michael Zaiser ist als Credit Strategist für HVB Corporates & Markets tätig. Er hat Betriebswirtschaftslehre und Mathematik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main studiert.