Erfolgsgarantie Einkaufsorganisation
Effiziente Strukturen zur Optimierung von Einkaufspreisen
1. Auflage Mai 2007
257 Seiten, Hardcover
15 Abbildungen
Fachbuch
Kurzbeschreibung
Das Buch stellt überzeugend dar, dass eine individuelle, auf die tatsächlichen Erfordernisse des Unternehmens angepasste Organisation die Voraussetzung schafft, um optimale Einkaufspreise zu erzielen und nachhaltig von ihnen zu profitieren.
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Unternehmen, die ihre Weichen auf nachhaltiges profitables Wachstum stellen wollen, kommen nicht darum herum, sich intensiv mit der Organisation ihres Einkaufs zu beschäftigen. Ansonsten führen ineffiziente Strukturen und Prozesse in den Beschaffungsabteilungen dazu, dass im Einkauf viele Ertragspotenziale ungenutzt bleiben.
Das Buch stellt überzeugend dar, dass eine individuelle, auf die tatsächlichen Erfordernisse des Unternehmens angepasste Organisation die Voraussetzung schafft, um optimale Einkaufspreise zu erzielen und nachhaltig von ihnen zu profitieren. Die Autoren umreißen zunächst die entscheidende Bedeutung des Beschaffungsmanagements sowie die Aufgaben einer funktionierenden Einkaufsorganisation. Anhand von klassischen Organisationsmodellen und aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen im Bereich Beschaffungsoptimierung schaffen sie bei dem Leser das Bewusstsein für die Sinnhaftigkeit einer optimalen Organisation. Außerdem zeigen die beiden Beschaffungsexperten mit einer neuen, von ihnen entwickelten Organisationsform einen innovativen Weg auf, damit auch Unternehmen, die sich verschiedenartigster Beschaffungsanforderungen ausgesetzt sehen, optimale Einkaufskonditionen erzielen. Zahlreiche Checklisten und Fragebögen helfen dem Leser dabei, die aktuelle Situation in seiner Einkaufsabteilung oder den beschaffenden Einheiten kritisch zu durchleuchten und - falls erforderlich - Organisationsveränderungen einzuleiten. Ausführliche Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen präsentieren erfolgreiche Lösungsansätze und unterstreichen die klaren Vorteile einer optimierten Einkaufsorganisation.
1. Aktuelle Herausforderungen an die Beschaffung
2. Sinn und Zweck der Beschaffungsorganisation
3. Aufbauorganisation
Theorie
Fallbeispiele aus der Projektpraxis
4. Ablauforganisation
Theorie
Fallbeispiele aus der Projektpraxis
5. Personalmanangement
6. Umsetzung: Methoden und Techniken der Reorganisation
7. Checklisten
8. Anhang
"...Die Stärken des Buches liegen zum einen in der klaren Sprache und im pragmatischen Aufbau. Zahlreiche Checklisten und Fragebögen sowie Beispiele aus verschiedenen Branchen helfen dem Leser zum anderen, Probleme aus der Praxis kennen zu lernen." (Parts & Pieces, 01.09.07)
Christian Michalak ist Senior Partner und Prokurist der Kerkhoff Consulting und verantwortet die strategische Projektsteuerung in internationalen Beschaffungsprojekten. Er ist ausgewiesener Beratungsspezialist in den Bereichen Lieferantenmanagement und Beschaffungsorganisation.