Controlling von Intangibles
Nicht-monetäre Unternehmenswerte aktiv steuern
Advanced Controlling (Band Nr. 48)
1. Auflage November 2005
58 Seiten, Softcover
15 Abbildungen
Handbuch/Nachschlagewerk
Kurzbeschreibung
Intangibles wie der Marken- und Kundenwert oder die Reputation werden für den Marktwert eines Unternehmens immer wichtiger. Ihre Bewertung liegt beim Controlling. Die Abbildung von Intangibles im Rechnungswesen und in der Unternehmensplanung steht im Fokus dieses AC-Bandes.
Jetzt kaufen
Preis: 24,90 € *
* Serienpreis auf Anfrage
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versand
Euro-Preise für Wiley-VCH- und Ernst & Sohn-Titel sind nur für Deutschland gültig. In EU-Ländern gilt die lokale Mehrwertsteuer. Portokosten werden berechnet.
Viele Unternehmen stellen fest, dass die ausschließliche Betrachtung von quantitativen Unternehmenswerten zur Steuerung und Kontrolle von Unternehmen nicht ausreicht. In Entscheidungssituationen müssen qualitative Daten hinzugezogen werden. Dazu zählen beispielsweise die Organisations- und Kommunikationsstrukturen oder die Reputation eines Unternehmens.
In diesem Band wird auf die hohe Bedeutung intangibler Werte sowie die in der Theorie diskutierten Vorschläge zur Messung und Steuerung von Intangibles eingegangen. Dies dient als Grundlage für die breite Darstellung von Hinweisen und Hilfestellungen für den praktischen Umgang mit Intangibles.
Professor Dr. Lutz Kaufmann ist an der WHU - Otto Beisheim School of Management Inhaber des Herbert-Quandt-Stiftungslehrstuhls für Internationales Management. Er ist wissenschaftlicher Leiter des Arbeitskreises "Integrierte Unternehmensplanung" der Schmalenbach-Gesellschaft. Nach langjähriger Praxistätigkeit gründete er mit Partnern die Managementberatung Navardo GmbH, Frankfurt & San Francisco.
Yvonne Schneider ist Doktorandin am Lehrstuhl für Internationales Management an der WHU. Sie beschäftigt sich in der Forschung vornehmlich mit dem Management intangibler Unternehmensressourcen. Außerdem ist Yvonne Schneider in einem führenden deutschen DAX 30 Unternehmen im Bereich Strategische Planung und Unternehmensbewertung tätig.