Wiley-VCH, Berlin Der Bäckermeister oder wie man ein Unternehmen führt Cover Basierend auf einem realen Projekt, behandelt dieses Buch am Beispiel eines Bäckereibetriebs leicht .. Product #: 978-3-89578-245-9 Regular price: $32.62 $32.62 Auf Lager

Der Bäckermeister oder wie man ein Unternehmen führt

Ein Erfolgsbeispiel

Dreisbach, Bodo / Knobl, Brigitte

Cover

1. Auflage Dezember 2004
298 Seiten, Hardcover
83 Abbildungen
Monographie

ISBN: 978-3-89578-245-9
Wiley-VCH, Berlin

Kurzbeschreibung

Basierend auf einem realen Projekt, behandelt dieses Buch am Beispiel eines Bäckereibetriebs leicht verständlich und auf lockere Art alle relevanten Gebiete erfolgreicher Unternehmensführung. Die beschriebenen Methoden wurden mit den Besitzern, Bäckern und Verkäuferinnen in Workshops angewendet, wie sie in gleicher oder ähnlicher Form auch in mittleren und großen Unternehmen stattfinden. Die Lektüre dieses Buchs ist nicht nur unterhaltsam, sondern für Unternehmer, Führungskräfte, Mitarbeiter, Unternehmensberater oder Studenten extrem nützlich und lehrreich.

Jetzt kaufen

Preis: 34,90 €

Preis inkl. MwSt, zzgl. Versand

Euro-Preise für Wiley-VCH- und Ernst & Sohn-Titel sind nur für Deutschland gültig. In EU-Ländern gilt die lokale Mehrwertsteuer. Portokosten werden berechnet.

- Gedruckte Ausgabe vergriffen -

Weitere Versionen

pdf

Das Führen eines Unternehmens hat eine betriebswirtschaftliche und eine menschliche Komponente: Die erste orientiert sich an Geschäftszielen, die zweite an Werten und Reaktionen der Menschen im Unternehmen; Führung von Mitarbeitern setzt methodisches Führen der Betriebswirtschaft voraus.
Dieses Buch basiert auf einem realen Projekt. Da Unternehmensführung unabhängig von der Unternehmensgröße immer auf die gleiche Art und Weise funktioniert, wurde als Projektbeispiel eine Bäckerei gewählt. Und weil die Vorgänge in einem Bäckereibetrieb relativ überschaubar und leicht nachvollziehbar sind, kann sich der Leser gut auf die Methodik und Vorgehensweisen konzentrieren. Alle beschriebenen Methoden wurden mit den Besitzern, Bäckern und Verkäuferinnen in Workshops angewendet, wie sie in gleicher oder ähnlicher Form auch in mittleren und großen Unternehmen stattfinden. Leicht zu lesende Reportagen über diese Workshops beschreiben Hintergründe, Ablauf und Ergebnisse des Projekts.
Die Lektüre dieses "erzählenden Lehrbuchs" ist nicht nur unterhaltsam, sondern für Unternehmer, Führungskräfte, Mitarbeiter oder Unternehmensberater außerordentlich nützlich. Studenten können auf einfache Weise eine Menge über Betriebswirtschaft und Mitarbeiterführung lernen.

Leicht verständlich und auf lockere Art behandelt das Buch alle relevanten Gebiete erfolgreicher Betriebs- und Unternehmensführung. Dazu gehören zum Beispiel Geschäftsauftrag, Leitbild, Geschäftsziele, Situationsanalyse, Kundenzufriedenheit, Image, Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitsplatzbeschreibung, Mitarbeiterbefragung, Beurteilung von Mitarbeitern und Vorgesetzten, Rollenbeschreibung, Zielvereinbarungen, Marktanalyse, Umsatz, Kostenstruktur, Gewinn, Benchmarking, strategische Planung, Balanced Scorecard, Vision, Geschäftsübergabe, Geschäftsprozesse, Prozessoptimierung, Erfolgskontrolle, Förderung und Entlohnung.
... Dieses "erzählende Lehrbuch" ist eine lohnenswerte Lektüre für alle Unternehmer und Führungskräfte, die etwas über Mitarbeiterführung und Betriebswirtschaft lernen wollen. ...
GmbH Geschäftsführer 05/05

Wer auf der Suche nach dem perfekten Rezept zur erfolgreichen Unternehmensführung ist, wird jetzt in diesem Buch fündig. ...
Allgemeine BäckerZeitung 06/05
BODO DREISBACH
hat Erfahrung als Führungskraft in unterschiedlichsten Positionen. Unter anderem war er Berater bei Siemens Management Consulting und Geschäftsführer der deutschen Niederlassung der Kaizen Teaching AG, wo er auch mit Masaaki Imai zusammenarbeitete.

BRIGITTE KNOBL
ist Philologin, freiberufliche Übersetzerin und Redakteurin.