Wiley-VCH, Weinheim Digitale Chemieindustrie Cover Umfassend und praxisnah bietet dieses Buch alles Wissenswerte zum Thema Digitalisierung in der chemi.. Product #: 978-3-527-34971-5 Regular price: $65.33 $65.33 Auf Lager

Digitale Chemieindustrie

Anforderungen Chemie 4.0, Praxisbeispiele und Perspektiven

Suntrop, Carsten (Herausgeber)

Cover

1. Auflage Oktober 2022
XX, 402 Seiten, Hardcover
150 Abbildungen
Praktikerbuch

ISBN: 978-3-527-34971-5
Wiley-VCH, Weinheim

Kurzbeschreibung

Umfassend und praxisnah bietet dieses Buch alles Wissenswerte zum Thema Digitalisierung in der chemischen Industrie. Führende Fachleute aus Industrie, Hochschule und Consulting geben Informationen aus erster Hand und machen durch Praxisbeispiele die Thematik greifbar.

Jetzt kaufen

Preis: 69,90 €

Preis inkl. MwSt, zzgl. Versand

Euro-Preise für Wiley-VCH- und Ernst & Sohn-Titel sind nur für Deutschland gültig. In EU-Ländern gilt die lokale Mehrwertsteuer. Portokosten werden berechnet.

Weitere Versionen

epubmobipdf
Geleitwort
Vorwort

TEIL I: STATUS QUO UND ENTWICKLUNG DER DIGITALEN CHEMIEINDUSTRIE
1 Chemie 4.0 - eine Standortbestimmung
2 Die Digitalisierung - riesige Chance und große Herausforderung für die Chemieindustrie
3 In der Digitalisierung ist die Größe für Chemieunternehmen nicht mehr entscheidend
4 Digitale Optimierungshebel in der Polyolefin-Industrie
5 Digitalisierung im Mittelstand der Chemieindustrie

TEIL II: PRAXISBEISPIELE CHEMIE 4.0
6 Digitalisierung der Customer Journey in der Bauchemie - MAPEI
7 Innovationsmotor Digitalisierung: Wie TECTRION digitale Lösungen für die Instandhaltung der Zukunft entwickelt
8 Digitale Transformation von Forschung und Entwicklung in der BASF
9 Der interdisziplinäre Lösungsansatz sichert die Value Proposition: Erfahrungen des ersten digitalen Zwillings bei der YNCORIS
10 Praktische künstliche Intelligenz - Digital Operational Excellence bei COVESTRO
11 Künstliche Intelligenz und datengetriebene Entscheidungsfindung im Chemiekonzern
12 WACKER Digital - Transformation eines traditionellen Chemieunternehmens zu einem datenbasierten Konzern

TEIL III: DIGITALE TRANSFORMATION IN DER CHEMISCHEN INDUSTRIE
13 Betriebliche Medienwerkstätten als Enabler der digitalen Transformation
14 Agile Teams als organisatorische Innovation beim Betrieb chemischer Anlagen
15 SAP SE - mit IT zum intelligenten Chemieunternehmen
16 Digitalisierung ist kompliziert. Die Transformation dorthin aber hochkomplex.
17 Zusammenarbeit mit Start-ups als Innovationstreiber für die chemische Industrie
18 Erfolgreich durch digitale Netzwerk-Kompetenz: Praxis-Tipps für Aufbau und Pflege digitaler Netzwerke
19 Fokus in der Umsetzung durch ein digitales Zielbild

Autorenverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Prof. Dr. Carsten Suntrop ist Senior Expert und Inhaber der Managementberatung CMC² GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Strategieentwicklung und -umsetzung, Organisationsgestaltung und Digitalisierung für produzierende mittelständische und große Chemie-/Pharmaunternehmen sowie für Standortbetreiber und -dienstleister der Chemie- und Pharmaindustrie. Er ist promovierter Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und begleitet die chemisch-pharmazeutische Industrie seit über 25 Jahren in ihrer strukturellen, prozessualen und digitalen Entwicklung.

C. Suntrop, CMC² GmbH, Köln, Deutschland