Wie kann man Kreativität und Leistung fördern?
Mit Ritualen.
In Homeoffice Zeiten kann es besonders schwer sein, ein Team erfolgreich zusammen zu halten und erfolgreich zu führen. Wenn regelmäßiger Kontakt oft nur über Teams oder Skype stattfinden kann, ist es schwer unterschwellige Gefühle der Mitarbeiter zu bemerken. Dieses Problem ist dabei sicherlich nicht nur ein Problem der remoten Arbeit, sondern ein generell ernst zu nehmendes. Vor allem, wenn es um Streit zwischen Mitarbeitern geht.
Ritual Nr. 5 – Den Streit verbrennen
Unterschwellige und ungelöste Konflikte können die Atmosphäre im Team genauso vergiften, wie offen ausgetragene. Ein offiziell beendeter Streit kann weiter massiven Schaden anrichten, wenn eine oder beide Parteien noch immer nachtragend sind. Ein Streit sollte daher erst offiziell beendet werden, wenn beide Parteien bereit sind, das Geschehene hinter sich zu lassen. Nachdem sich der Streit einen oder zwei Tage legen konnte und das Einverständnis der Parteien vorliegt, organisieren Sie das Ritual.
Nach dem Ritual ist die Atmosphäre im Team hoffentlich bereinigt und die weitere gute Zusammenarbeit konnte gesichert werden.
Ausblick:
Das sechsteRitual, dem wir uns widmen wollen, ist der Meeting-Spaziergang. Sie wollen Ihre Meetings kreativer, innovativer und energetischer gestalten? Dann verpassen Sie nicht Teil sechs dieser Serie.
Mehr erfahren Sie in
Ozenc, K. / Hagan, M.
Arbeitsrituale
50 Wege für mehr Kreativität, bessere Teamarbeit
und größere Leistungen
2020. 304 Seiten. Broschur. €29,99
ISBN 978-3-527-51007-8
Hier finden Sie die weiteren Rituale: