Besprechung zu

Daiyû Steiner, André / Obogeanu-Hempel, Erno Marius; Mehr Fokus, Motivation und Erfolg mit OKR
Grundlagen und Best Practices

ISBN 978-3-527-51067-2
2021, 384 Seiten, € 26,99

23. Juli 2021 Management-Journal.de
Stephan Lamprecht

Management-Journal-Fazit: Ein lesenswertes und verständlich geschriebenes Lehrbuch und Nachschlagewerk für alle Leserinnen und Leser, die mehr über die OKR-Methode und deren Einführung wissen wollen.

Daiyû Steiner, André; Mehr Fokus, Motivation und Erfolg mit OKR

Das von Peter Drucker in den 50er Jahren entwickelte Konzept des „Management by Objectives“, also Führen durch Zielvereinbarungen, gehört in vielen Unternehmen nach wie vor zum Standard. Der neue Ansatz "Objectives, Keys und Results" (OKR) transportiert den Ansatz in die moderne Arbeitswelt.

Zielgerichtet und modern

Objectives and Key Results (OKR) basiert unverkennbar auf der klassischen Lehre von Drucker, aber in einer deutlich abgewandelten Form. Die Methode wurde bei Intel entwickelt und wird bereits seit fast zwei Jahrzehnten bei Google eingesetzt. Und da der Suchmaschinenanbieter ohne Zweifel zu einem der weltweit erfolgreichsten Unternehmen gehört, prägt die Ausgestaltung in diesem Unternehmen stark die Sichtweise auf den Management-Ansatz.

Dem damaligen Intel-Chef Andrew Grove sollen zwei Seiten für die Skizzierung der Idee gereicht haben. Das im Wiley-Verlag vorgelegte Buch "Mehr Fokus, Motivation und Erfolg mit OKR" braucht mit über 350 Seiten mehr Platz, die aber notwendig sind, um das Rahmenwerk zur Zielsetzung (Objectives) und Messung von Ergebnissen (Key Results) erfolgreich einzuführen.

Keine Bewertungsmethode, sondern ein System zur Zielerreichung

Die Idee selbst mag auf wenigen Seiten skizziert werden, aber danach muss OKR auch im Unternehmen gelebt werden. Und genau dabei hilft das vorlegte Buch. Denn falsch aufgestellt, besteht die Gefahr, dass OKR zu einem Bewertungssystem für Mitarbeitende oder Maßstab für Bonussysteme verkommt. Genau das ist allerdings nicht der Ansatz von OKR.

Im Kern geht es darum, die Ziele eines Unternehmens an die Inhalte der Arbeit innerhalb von Teams und auf die Ebene der Mitarbeitenden herunterzubrechen. Hierbei spielt die Messbarkeit eine wichtige Rolle. Und besonders in diesem Bereich werden Führungskräfte viele Elemente aus dem klassischen Ansatz wiedererkennen, etwa wenn es um die Formel "Smart" geht.

OKR kann richtig umgesetzt die intrinsische Motivation der Mitarbeitenden erhöhen und gleichzeitig agileres Arbeiten fördern. Ausgehend von einem Unternehmensleitbild unterstützt OKR bei der Fokussierung der gesamten Organisation, da Unternehmen und Mitarbeitende nach Möglichkeit nicht mehr als vier Ziele besitzen sollten.

Von der einfachen Theorie zur Praxis

Ein großer Vorteil von OKR liegt darin, dass das Konzept tatsächlich leicht verständlich ist. Nur damit ist es natürlich noch nicht eingeführt. Wie das funktioniert, zeigen die beiden Autoren André Daiyû Steiner und Erno Marius Obogeanu-Hempel in ihrem prallgefüllten Werk. Sie erklären die theoretischen Grundlagen, erläutern die Vorteile und liefern eine ganze Reihe von Beispielen aus der Praxis.

Ein Stufenplan zur Einführung von OKR unterstützt die Leserinnen und Leser dabei, mit der Methode zu beginnen und erklärt auch potentielle Schwierigkeiten und Fallstricke. Viele Diagramme und sogar Verlinkungen auf Online-Videos (ganz bequem per Smartphone und QR-Code abzurufen) ergänzen den Text sinnvoll.

Dieser ist verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Inhaltlich gibt es hier nichts zu meckern, allerdings an der Form. Denn die Seiten sind teilweise viel zu voll. Ein größeres Buchformat oder mehr Umfang bei etwas luftigerer Gestaltung hätte dem Thema gutgetan; so wirken einige Schaubilder einfach zu klein und unübersichtlich.

 

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