Besprechung zu
Klein, Alex / Whatson, Simon / Oliveira, Jose; Profit from Procurement
30 % Ergebnissteigerung durch funktionsübergreifendes Arbeiten
ISBN 978-3-527-51094-8
2022, 304 Seiten, Hardcover, € 29,99
8. Mai 2022 Management-Journal.de
Stephan Lamprecht
Management-Journal-Fazit: Ein sehr kompakter Ratgeber der anderen Art: Das Buch ist nicht nur für alle Personen von Interesse, die sich mit dem Procurement beschäftigen, sondern sollte auch von Geschäftsinhabern oder Geschäftsführern gelesen werden. Verrät es doch, wie das Procurement zu besseren Unternehmensergebnissen beiträgt.
"Im Einkauf liegt der Gewinn": Diese alte Weisheit der Kaufleute lässt sich auf alle Beschaffungsprozesse in einem Unternehmen übertragen. Ob es um den Einkauf von Waren, Beschaffung von Rohstoffen oder Ersatzteilen oder den Kauf einer Softwarelösung geht. Jede Firma will und muss Kosten sparen, da bietet das Procurement einen großen Hebel. Exakt um dieses Thema geht es in dem Buch "Profit from Procurement" und das kommt gerade zur richtigen Zeit.
Günstiger Einkauf ist wichtiger (und schwieriger) denn je
Die Coronapandemie hat die Weltwirtschaft gehörig aus dem Tritt gebracht. Unternehmen kämpften, während das Buch geschrieben wurde, mit den unmittelbaren Auswirkungen wie Unterbrechungen ihrer Lieferketten und massiven Preissteigerungen bei Rohstoffen oder dringend benötigter Güter für die Produktion. Und die Firmen kämpfen noch immer. Denn längst sind die Nachschubprobleme nicht gelöst, da tritt mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine die nächste Krise auf den Plan. Die Bedeutung des Procurement wächst in diesen Zeiten noch mehr – geht es teilweise für die Firmen damit doch auch um das Überleben.
Kein Lehrbuch, aber ein Ideengeber
Die drei Autoren gelten als ausgewiesene Experten in Sachen Procurement, die führende Unternehmen aller Branchen zu diesen Themen beraten. Das aus dem Englischen von Ursula Bischoff hervorragend übersetzte Werk ist kein Lehrbuch im klassischen Sinne. Ratgeber, die sich der Frage widmen, wie Firmen überhaupt Lieferanten finden und mit ihnen verhandeln, gibt es auf dem Markt reichlich.
Die drei Verfasser lassen die Leserinnen und Leser stattdessen an ihrem profunden Erfahrungsschatz aus vielen Jahren Praxis teilhaben. Nach ihrer Ansicht haben viele Firmen längst noch nicht das Potenzial des Procurement erkannt, geschweige denn, schöpfen es aus.
Denn getreu des eingangs erwähnten Mottos sehen die Autoren in der (günstigen) Beschaffung einen der größten Hebel zu mehr Gewinn. Dazu ist es aber notwendig, das Procurement strategisch anders zu betrachten. Und ihm auch die Möglichkeiten innerhalb der Organisation einzuräumen, die notwendig sind, damit es seinen Einfluss auch ausüben kann.
Und so geht es zwangsläufig weniger um Verhandlungsführung, Recherche oder das kaufmännische Rechnen: Stattdessen erläutern die Autoren, wie ein schlagkräftiges Team für den Einkauf aussehen müsste, wie Procurement innerhalb der Firma positioniert sein muss und wie es sich richtige Ziele setzt. Daneben werfen sie auch einen Blick auf die Rolle von Beraterinnen und Beratern und dem Einsatz von Tools.
Eine Strategie, die zeigt, wie sich das alles umsetzen lässt, rundet das lesenswerte Buch ab.
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