Besprechung zu
Kutrzeba, Marcus
Genial erfolgreich
Wie du mit der richtigen Einstellung im Leben gewinnen kannst
224 Seiten. €16,99
ISBN 978-3-527-51109-9
Wiley-VCH Juli 2022
Am 31.Dezember 2022 auf Roter-Reiter.de: Das Erfolgsmagazin
Roter-Reiter Fazit: Wie wollen wir zusammenleben? Was muss ich dafür tun? Und welche Haltung braucht es dafür? Ein Buch voller kluger Gedanken und Anregungen, die wir als Leitfaden für unsere nächsten Schritte in Beruf und Privatleben nutzen können.
Marcus Kutrzeba hat eine Vision: "Ich habe die Idee von einem Leben, das dem Menschen dienlich ist", sagt er. "Keine Erwartungen, keine Bewertungen, einfach leben und jeder kann mitmachen." Nicht die Gesellschaft, Normen oder Erwartungen aus dem persönlichen Umkreis bestimmten über uns und unser Leben. "Bedürfnisse stehen im Vordergrund und die gute Absicht. Emotion und Tatendrang führen zu Resultaten, die wir uns nicht hätten träumen lassen."
Einen Masterplan, mit dem wir diese Idee vom sinnerfüllten Leben in die Tat umsetzen können, hat er leider nicht. Aber sehr viele gute Impulse und Anregungen, aus denen wir uns das Beste für unsere individuelle Lage heraussuchen können. Zusammengefasst hat der Führungstrainer seine Ideen in dem Ratgeber "Genial erfolgreich. Wie du mit der richtigen Einstellung im Leben gewinnen kannst".
Die Todsünden des modernen Lebensstils
Indianer weinen nicht: Noch immer werden Männern Emotionen abgesprochen oder zumindest wird im Job von ihnen verlangt, dass sie die toughen Strategen und Führungskräfte sind, die auch mal auf den Tisch hauen können. Frauen sind hingegen die hypersozialen Wesen, die mit ihrer mütterlichen Art das Team zusammenhalten. Wenn sie auf den Tisch hauen, sind sie Furien. Diesen Zustand kritisiert Marcus Kutrzeba genauso wie die anhaltende Idee vom Zustand des Glücks. "Konsumieren, Abschalten, Nichtstun – als Ausgleich zur Erwerbsarbeit und den sonstigen Belastungen des Alltags. Diese Bequemlichkeitshaltung ist der Hauptgrund dafür, warum die Menschen nicht das Glück verspüren, nach dem sie streben." Nur einige wenige Entwicklungen, die der Autor kritisiert.
Veränderungen im Inneren und Äußeren
Es ist also alles eine Frage des Mindsets. Und zu einem offenen Mindset, dass Selbstwirksamkeit und ein sinnerfülltes Erleben ermöglicht, gibt Marcus Kutrzeba im zweiten Teil des Buches in den Bereichen Emotionen, Wissen, Denken, Bedürfnisse oder auch Kooperation eine Menge Tipps. Dabei wird auch klar, dass wir nicht allein für unser Glück verantwortlich sind. Er zeigt auch, dass die Gesellschaft sich ändern muss, damit wir alle besser, friedlicher und glücklicher miteinander leben können.
Deshalb geht es in dem Kapitel "Führung" nicht nur um die Kompetenz der Selbstführung, sondern er richtet darin auch einen Appell an junge Führungskräfte. Denn "mit den Jahren musste ich feststellen, dass nichts die Unternehmen härter traf als schlechte Stimmung und Konflikte am Arbeitsplatz, viele Krankenstände, eine allgemeine Job-Verdrossenheit oder hohe Mitarbeiterfluktuation“, so der Trainer, „Dagegen halfen auch keine noch so genialen Incentive-Events zur Weihnachtszeit oder zum Jahresauftakt."