Personalentwicklung als Kommunikationsaufgabe
Herausforderungen, Lösungsansätze und Praxisbeispiele

1. Edition July 2009
182 Pages, Hardcover
Practical Approach Book
Short Description
Jedes Produkt der Personalentwicklung und -information braucht Kommunikation. Das Buch stellt Kommunikationsmaßnahmen aus verschiedenen Unternehmen vor - Ziele, Zielgruppen, Botschaften, Medien, Planung, Umsetzung - und gibt Hinweise, wie man den Erfolg der Maßnahmen messen kann.
Buy now
Price: 34,90 €
Price incl. VAT, excl. Shipping
Euro prices for Wiley-VCH and Ernst & Sohn titles are only valid for Germany. In EU countries, local VAT applies. Postage will be charged.
- Out of print -
Jedes Produkt der Personalentwicklung braucht Kommunikation. Mitarbeiterbefragungen, Karrieremodelle, Diversity Management werden nur dann richtig gelebt, wenn die Kommunikation dahinter stimmt. Erfolg oder Misserfolg hängen maßgeblich davon ab, wie die Verantwortlichen die mit diesen und anderen Produkten verbundenen Kommunikationsherausforderungen meistern.
Informieren, Überzeugen und Motivieren sind Kernaufgaben der Personalentwicklung: Dieses Buch zeigt an praktischen Beispielen, wie Kommunikation in Unternehmen verschiedener Branchen und Größen den Erfolg von Personalentwicklung fördert.
Das Buch richtet sich an Personalentwickler und Personalleiter, die ihr Angebot formulieren, ihre internen Kunden überzeugen und ihre Produkte "verkaufen" müssen. Auch Kommunikationsspezialisten in Unternehmen sowie im Personalentwicklungsumfeld tätige Berater finden hier wertvolle Hinweise für die eigene Praxis.
Demographischer Wandel
Diversity Management
Entwicklungs- und Vergütungsmodelle
Fremdsprachentrainings
Führungskräfte als Multiplikatoren
Goldene Regeln
HR-Businesspartnerschaft
Karrierepfade und -programme
Gesundheit als Führungsaufgabe
Mentoring
Mitarbeiterbefragungen
Mitarbeitergespräche
Personalentwicklung
Talent Management
Workshops in der Personalentwicklung
Mit Beispielen von Berlin Hyp, Bosch, Commerzbank, Deutsche Bahn, Deutsche Post World Net, ING-DiBa, IKEA, METRO, MVV Energie, Otto, Promerit, Roche Diagnostics, SKYLIGHT, Vattenfall, Voss, Vodafone
Bernhard Schelenz ist Inhaber der "Kommunikationsberatung Schelenz GmbH, Agentur für Personal- und Unternehmenskommunikation".