Die fünf Versuchungen eines CEO

1. Edition March 2015
139 Pages, Hardcover
Professional Book
Short Description
Es gibt einige wenige ganz konkrete Verhaltensweisen, die Führungskräften immer wieder Schwierigkeiten bereiten. Patrick Lencioni zeigt, wie die 5 häufigsten Versuchungen überwunden werden können.
Sein erstes Buch - nun endlich in deutscher Übersetzung!
Buy now
Price: 21,99 €
Price incl. VAT, excl. Shipping
Euro prices for Wiley-VCH and Ernst & Sohn titles are only valid for Germany. In EU countries, local VAT applies. Postage will be charged.
Das Entstehen von Patrick Lencionis erstem Buch "Die fünf Versuchungen eines CEO" ist mehr oder weniger auf einen Zufall zurückzuführen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Unternehmensberater fiel ihm auf, dass es einige wenige ganz konkrete Verhaltensweisen gibt - fünf an der Zahl -, die Führungskräften immer wieder Schwierigkeiten bereiten. Daraufhin entwickelte er eine Theorie, wie diese Verhaltensweisen vermieden werden können. Auf mehrfaches Zureden hin goss Lencioni diese Theorie dann in eine ganz besondere Buchform: die Business-Fabel.
Unterhaltsam und leicht verständlich bietet er dem Leser ein bestechend einfaches Modell, das zeigt, wie Führungskräfte ihren fünf häufigsten Versuchungen widerstehen können:
- Versuchung 1: Status über Ergebnisse stellen
- Versuchung 2: Beliebtheit über Verantwortung stellen
- Versuchung 3: Gewissheit über Klarheit stellen
- Versuchung 4: Harmonie über Konflikte stellen
- Versuchung 5: Unverwundbarkeit über Vertrauen stellen.
In der Fabel begegnen wir dem jungen CEO Andrew O`Brien, der vor seiner ersten Überprüfung durch den Vorstand steht, und weiß, dass er scheitern wird. Die große Frage ist: Warum?