Erfolgsfaktor Agilität
Chancen für Unternehmen in einem volatilen Marktumfeld
1. Edition February 2017
297 Pages, Hardcover
Professional Book
Short Description
Um agiler zu werden, müssen Unternehmen agile Stellhebel und Elemente in ihr Geschäftssystem übernehmen. So können Unternehmen Chancen in einem volatilen Marktumfeld realisieren. Die Autoren erklären ihr Agilitätskonzept und wie es konkret von Unternehmen angewandt werden kann.
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Das Buch beleuchtet das Thema der operativen Agilität aus Anwendungsperspektive und hat gleichzeitig einen wissenschaftlichen Anspruch durch das Einbringen von Elementen aus dem aktuellen Stand der Forschung. Um agiler zu werden, müssen Unternehmen agile Stellhebel und Elemente in ihr Geschäftssystem sowohl im Bereich Operations (Produktion, Logistik, Einkauf, Entwicklung und Produktdesign sowie in Elementen des Wertschöpfungsnetzwerks) als auch in den Bereichen Strategie, Organisation und Prozesse sowie der Unternehmenskultur übernehmen. Zusammen mit einem konsequenten Monitoring des Umfelds sowie einer Governance-Funktion, die eine rasche Implementierung der Agilitätsstellhebel ermöglicht, können Unternehmen Chancen in einem volatilen Marktumfeld realisieren.
Die Autoren erklären ihr Agilitätskonzept und wie es konkret von Unternehmen angewandt werden kann. Sie grenzen dabei Agilität zu bereits bestehenden Management-Konzepten, wie zum Beispiel Enterprise Risk Management oder Lean Production, ab. Sie zeigen, dass Investition in Agilität entgegen mancher Vorbehalte sehr wohl einen positiven Effekt auf das Unternehmensergebnis hat. Unternehmen müssen nur den richtigen Level an Agilität finden. Außerdem beschäftigen sie sich mit der operativen Umsetzung der Agilität in Industrieunternehmen. Der Fokus liegt dabei auf dem Produktionsbereich (Mitarbeiteragilität, Produktionsmaschinenagilität, Logistik, Produktionsnetzwerk, Einkauf und Agilität in der Produktgestaltung). Zusätzlich wird auf das Thema Organisationsstruktur und Unternehmenskultur eingegangen. Der Leser erfährt, wie Agilität im organisatorischen Design sowie dem Mindset der Mitarbeiter verankert werden muss, um die positiven Effekte agiler Ansätze und Methoden umzusetzen.
Neben den 3 Herausgebern haben folgende Autoren am Buch mitgewirkt: Dominik Luczak, Martin Kremsmayr, Dr. Matthias Schurig, Thomas Deubel, Christian Rabitsch, Stefan Heldmann, Alexander Pointner, Dr. Andreas Hönl und Marcus Wampula.
(changex.de, 29.03.17 von Winfried Kretschmer)
"...haben Sie eine Veröffentlichung vorgelegt, die das Zeug zur Standardlektüre hat..."
(Harvard Business Manager, Christiane Sommer 25.04.17)
"...Ein sinnvoller Ratgeber für Manager von Industrieunternehmen, die nützliche Denkanstöße erhalten, um ihr Unternehmen fit für unsichere Zeiten zu machen."
(getAbstract im Juli 2017)
Dr. Detlef Kayser ist Executive Vice President Strategy & Fleet und ist unter anderem für die Gestaltung der Flottengröße, Flottenzusammensetzung und -zuordnung für die gesamte Lufthansa Group zuständig. Vorher war Dr. Kayser 19 Jahre bei McKinsey & Company tätig.
Dr. Christoph Schmitz verfügt über 15 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater bei McKinsey & Company und leitet aktuell die globale Manufacturing Practice sowie das Frankfurter Büro als Senior Partner der Firma.