Wiley-VCH, Berlin Veränderungskonzepte und Strategische Transformation Cover Führungskräften und Strategen dient das Buch als umfassender, mit Praxisbeispielen untermauerter Lei.. Product #: 978-3-89578-409-5 Regular price: $46.64 $46.64 In Stock

Veränderungskonzepte und Strategische Transformation

Trends, Krisen, Innovationen als Chancen nutzen

Kohlöffel, Klaus M. / August, Hans-Jürgen

Cover

1. Edition June 2012
396 Pages, Hardcover
80 Pictures
Practical Approach Book

ISBN: 978-3-89578-409-5
Wiley-VCH, Berlin

Short Description

Führungskräften und Strategen dient das Buch als umfassender, mit Praxisbeispielen untermauerter Leitfaden zur Umsetzung strategischer Transformationen, Beratern gibt es eine Systematik zum Entwickeln strategischer Optionen und Hinweise zum Begleiten von Transformationsprojekten.

Buy now

Price: 49,90 €

Price incl. VAT, excl. Shipping

Euro prices for Wiley-VCH and Ernst & Sohn titles are only valid for Germany. In EU countries, local VAT applies. Postage will be charged.

- Out of print -

Further versions

epubmobipdf

In vielen Branchen kommen Unternehmen in ihren Geschäften immer schneller an strategische Wendepunkte, ausgelöst durch Trends, Krisen und Innovationen. Am strategischen Wendepunkt entscheidet sich, ob es gelingt, geschäftlich zu neuen Ufern aufzubrechen, das heißt eine strategische Transformation des Geschäftsmodells, des Produktspektrums und der Prozesse zu planen und umzusetzen. Auf solche Situationen zugeschnitten bietet dieses prozessorientierte Handbuch für Veränderungsstrategien einen praxiserprobten, mit zahlreichen Falldarstellungen illustrierten Werkzeugkoffer zur Strategieentwicklung und -implementierung. Dabei paaren die Autoren inhaltliche Substanz und hohe praktische Relevanz mit hervorragender Lesbarkeit.

Fünf klar strukturierte Strategiebausteine helfen, systematisch strategische Optionen für Geschäfte zu entwickeln. Praxiserprobte Methoden unterstützen dabei, eine strategische Transformation zügig einzuleiten und nachhaltig umzusetzen. Mehr als 150 Beispiele aus der Wirtschaft untermauern plastisch Modelle der Verhaltenspsychologie und Unternehmensentwicklung und ermöglichen ein tieferes Verständnis der Schlüsselfaktoren erfolgreicher Transformationen. Auf strategische Transformationen ausgerichtete Change-Management-Methoden unterstützen die Verankerung der Strategie im Unternehmen.
- Geschäftsverantwortlichen, Führungskräften und Strategen dient das Buch als umfassender Handlungsleitfaden zur systematischen Initiierung und Durchführung strategischer Transformationen.
- Berater erhalten eine praxiserprobte Systematik zur Entwicklung strategischer Optionen und wertvolle Hinweise, wie sie Transformationsprojekte erfolgreich begleiten können.
- Unternehmerisch orientierte Studierende können ihr Strategie-Know-how gezielt vertiefen und ihr strategisches Denken anhand zahlreicher Beispiele schulen.

Stichwörter:
Akquisitionen
Benchmarking
Best Practices
Change Management
Coaching
Geschäftsmodelle
Innovation
Kernkompetenzen
Kernprodukte
Kommunikation
Kommunikationsregeln
Kompetenzmanagement
Kundenstrukturen
Marktpotenziale
Mission Statement
Nachhaltigkeit
Öffentlichkeitsarbeit
Organisationsentwicklung
Organisationsmodelle
Portfolioanalyse und -management
Produkte
Shareholder Value
Strategiebausteine
Strategieentwicklung
Strategietreiber
Strategieumsetzung
Strategische Optionen
Strategische Transformation
Strategisches Spiel
Strategisches Zielsystem
Szenarien
Teamzusammenstellung
Transformation
Trendanalyse
Umfeldentwicklungen antizipieren
Unternehmenskultur
Veränderungen erkennen
Veränderungsdynamik
Verhaltenspsychologie
Vision
Wachstum
Wertorientierung
Wertschöpfungskette
Wettbewerberanalyse
Wettbewerbsfähigkeit
Widerstand

KLAUS M. KOHLÖFFEL
ist Professor für Unternehmensplanung an der Hochschule Konstanz; für Unternehmen ist er als Beirat, Berater und Trainer tätig.

HANS-JÜRGEN AUGUST
ist Wirtschaftscoach und Organisationsentwickler und leitet interne Zentralstellen zu strategischen Themen bei der Siemens AG.

K. M. Kohlöffel, Ravensburg; H.-J. August, Wien