Patente, Marken, Design von A bis Z

1. Edition December 2009
420 Pages, Hardcover
Handbook/Reference Book
Short Description
Basierend auf dem 1991 erschienenen "Patentbegriffe von A bis Z" und ergänzt um ein dreisprachiges Fachwortverzeichnis, führt das hoch vernetzte Glossar durch den Dschungel der Begrifflichkeiten und berücksichtigt die aktuellen Änderungen im deutschen und internationalen Recht.
Buy now
Price: 54,90 €
Price incl. VAT, excl. Shipping
Euro prices for Wiley-VCH and Ernst & Sohn titles are only valid for Germany. In EU countries, local VAT applies. Postage will be charged.
- Out of print -
Patentrecht, Markenrecht und Designschutz bilden einen Bereich, der ständigem Wandel unterworfen ist. Selbst für Spezialisten ist es zur Herausforderung geworden, Rechte und Forschungsergebnisse zu schützen in einem internationalen Umfeld, das täglich komplexer wird.
Basierend auf dem 1991 erschienenen erfolgreichen Werk "Patentbegriffe von A bis Z" und ergänzt um ein dreisprachiges Fachwortverzeichnis, führt das hoch vernetzte Glossar durch den Dschungel der Begrifflichkeiten und berücksichtigt dabei alle aktuellen rechtlichen Änderungen wie: einheitliche Marken für die EU, Auswirkung von EU-Richtlinien auf nationale Patentsysteme, EPÜ ab Dezember 2007, weltweite Harmonisierung des gewerblichen Rechtsschutzes (TRIPS-Abkommen) inklusive Asien unter besonderer Berücksichtigung Japans, Änderung des US-Patentrechts, Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Rechts in verschiedenen Ländern.
Mit eingängigen Beispielen und kompetenten Erklärungen werden Begriffe erläutert, mit denen Erfinder und Patentanmelder am häufigsten konfrontiert werden. Tabellen und Formulare im Anhang geben dem Leser einen Überblick über den typischen Lebenslauf einer Anmeldung und helfen ihm, das Zahlen- und Begriffswerk auf den Deckblättern von Patentschriften zu verstehen. Den Umgang mit den entscheidenden Begriffen im nationalen und internationalen Umfeld klärt ein Verzeichnis von Fachbegriffen in deutscher, englischer und französischer Sprache.
- ein dreisprachiges Fachwortverzeichnis
- einheitliche Marken für die EU
- Auswirkung von EU-Richtlinien auf nationale Patentsysteme
- EPÜ ab Dezember 2007
- weltweite Harmonisierung des gewerblichen Rechtsschutzes (TRIPS-Abkommen) inklusive Asien unter besonderer Berücksichtigung Japans
- Änderung des US-Patentrechts
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Rechts in verschiedenen Ländern
GRUR - Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (9/2011)
"... Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Buch für den angesprochenen Leserkreis sicherlich ein Gewinn ist und der besseren Verständigung zwischen Erfindern und Patent Professionals dienen wird."
Mitteilungen der Deutschen Patentanwälte (5/2010)
"... Insgesamt ist dem Autor ein Werk gelungen, das sowohl dem interessierten Anfänger als auch dem erfahrenen Profi im gewerblichen Rechtsschutz die Arbeit sehr erleichtert. Beim Preis von 49,90 Euro gibt es keine Alternative, so dass das Werk jedem Interessierten nur wärmstens zu empfehlen ist."
Nachrichten aus der Chemie (Nr. 58, 06/2010)
"Basierend auf dem 1991 erschienenen 'Patentbegriffe von A bis Z' und ergänzt um ein dreisprachiges Fachwortverzeichnis, führt das hoch vernetzte Glossar durch den Dschungel der Begrifflichkeiten und berücksichtigt die aktuellen Änderungen im deutschen und internationalen Recht."
METALL (3/2010)
"Ein hilfreiches Nachschlagewerk für alle, die häufiger mit Markenrechtsthemen zu tun haben. ... Erklärt werden wichtige Grundbegriffe des internationalen Patent und Markenrechts sowie einschlägige Bestimmungen zum Design-Schutz."
Markenartikel - Das Magazin für Markeneinführung (1/2 2010)