In der Antike galt die Selbstliebe als etwas Negatives, bildlich der Welt vor Augen geführt in der Gestalt des unglücklichen Narziss, der so eingebildet war, dass er nichts und niemanden lieben konnte, als sich selbst. Das hat Nachwirkungen bis heute. Die meisten Menschen tun sich schwer, sich selbst zu lieben.
Darf ich mich selbst lieben?
Kann ich mich überhaupt lieben?
Ist das nicht egoistisch?
Viel zu schnell heißt es, wir seien narzisstisch, wenn wir uns selbst lieben. Schließlich können wir andere nicht lieben, wenn wir uns zu wichtig nehmen. Aber das ist falsch, denn Narzissmus ist bei Weitem nicht das Gleiche. Im Gegenteil!
Viola Möbius zeigt, dass es wichtig ist, sich selbst zu lieben: Denn nur dann können wir auch andere wirklich lieben. Mit viel Leichtigkeit, Humor und manchmal etwas provokant nimmt sie uns auf ein Liebes-Date mit uns selbst mit.
Und weil die Zeit der Liebe gerade vor der Tür steht, hat sie sich noch etwas Besonderes überlegt und einen kostenfreien Adventskalender mit 24 Tipps, Übungen und Herzaufgaben zum Selberlieben beim Warten auf das Fest der Liebe und darüber hinaus.