Wiley-VCH, Berlin Personalentwicklung als Kommunikationsaufgabe Cover Jedes Produkt der Personalentwicklung und -information braucht Kommunikation. Das Buch stellt Kommun.. Product #: 978-3-89578-345-6 Regular price: $32.62 $32.62 Auf Lager

Personalentwicklung als Kommunikationsaufgabe

Herausforderungen, Lösungsansätze und Praxisbeispiele

Böcker, Manfred / Schelenz, Bernhard (Herausgeber)

Cover

1. Auflage Juli 2009
182 Seiten, Hardcover
Praktikerbuch

ISBN: 978-3-89578-345-6
Wiley-VCH, Berlin

Kurzbeschreibung

Jedes Produkt der Personalentwicklung und -information braucht Kommunikation. Das Buch stellt Kommunikationsmaßnahmen aus verschiedenen Unternehmen vor - Ziele, Zielgruppen, Botschaften, Medien, Planung, Umsetzung - und gibt Hinweise, wie man den Erfolg der Maßnahmen messen kann.

Jetzt kaufen

Preis: 34,90 €

Preis inkl. MwSt, zzgl. Versand

Euro-Preise für Wiley-VCH- und Ernst & Sohn-Titel sind nur für Deutschland gültig. In EU-Ländern gilt die lokale Mehrwertsteuer. Portokosten werden berechnet.

- Gedruckte Ausgabe vergriffen -

Weitere Versionen

pdf

Jedes Produkt der Personalentwicklung braucht Kommunikation. Mitarbeiterbefragungen, Karrieremodelle, Diversity Management werden nur dann richtig gelebt, wenn die Kommunikation dahinter stimmt. Erfolg oder Misserfolg hängen maßgeblich davon ab, wie die Verantwortlichen die mit diesen und anderen Produkten verbundenen Kommunikationsherausforderungen meistern.
Informieren, Überzeugen und Motivieren sind Kernaufgaben der Personalentwicklung: Dieses Buch zeigt an praktischen Beispielen, wie Kommunikation in Unternehmen verschiedener Branchen und Größen den Erfolg von Personalentwicklung fördert.
Das Buch richtet sich an Personalentwickler und Personalleiter, die ihr Angebot formulieren, ihre internen Kunden überzeugen und ihre Produkte "verkaufen" müssen. Auch Kommunikationsspezialisten in Unternehmen sowie im Personalentwicklungsumfeld tätige Berater finden hier wertvolle Hinweise für die eigene Praxis.

Betriebliche Gesundheitsförderung
Demographischer Wandel
Diversity Management
Entwicklungs- und Vergütungsmodelle
Fremdsprachentrainings
Führungskräfte als Multiplikatoren
Goldene Regeln
HR-Businesspartnerschaft
Karrierepfade und -programme
Gesundheit als Führungsaufgabe
Mentoring
Mitarbeiterbefragungen
Mitarbeitergespräche
Personalentwicklung
Talent Management
Workshops in der Personalentwicklung

Mit Beispielen von Berlin Hyp, Bosch, Commerzbank, Deutsche Bahn, Deutsche Post World Net, ING-DiBa, IKEA, METRO, MVV Energie, Otto, Promerit, Roche Diagnostics, SKYLIGHT, Vattenfall, Voss, Vodafone
Dr. Manfred Böcker berät unter dem Stichwort "Personal & PR" Arbeitgeber und Personaldienstleister in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit.
Bernhard Schelenz ist Inhaber der "Kommunikationsberatung Schelenz GmbH, Agentur für Personal- und Unternehmenskommunikation".

M. Böcker, Köln; B. Schelenz, Mainz